Daten besser verarbeiten
Obi wurde 1970 mit der Eröffnung des ersten Marktes in Hamburg gegründet.
Heute ist die Obi-Gruppe ein europäischer Handelskonzern und nach eigener Aussage der Marktführer der deutschen Baumarkt- und Heimwerkerbranche.
Aktuell verfügt Obi über ein Filialnetz von über 650 Märkten, davon über 300 in Deutschland.
Der Nettoumsatz aller Obi-Märkte einschließlich Franchisepartnern und Onlineplattformen hat 7,24 Milliarden Euro, der konzerneigene davon 6,15 Milliarden Euro im Jahr 2021 betragen.
Neben der hohen Präsenz in der Fläche wird seit Jahren auch der Onlinehandel, über die eigene Obi E-Commerce GmbH, mit viel Kraft entwickelt. Ziel ist es, hier eine ausgereifte und erfolgreiche Multi-Channel-Strategie zu erreichen.
Seit Mitte 2022 arbeitet Obi an einem Konzept für die Belieferung innerhalb von 45 Minuten.
Eine Auswahl an möglichen, erweiterten Funktionen
Das System
Xentral hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, ihr operatives Tagesgeschäft zu automatisieren und zu vereinfachen.
Die leicht bedienbare Business Software bündelt alle Aufträge, Lagerbestände, Zahlungen und Versandabläufe zentral an einem Ort: Das schafft mehr Zeit, höhere Umsätze und stärkere Kundenzufriedenheit.
Xentral bietet flexible Funktionen und erweiternde Schnittstellen zu allen gängigen Tech-Tools. Mit diesem Setup können sich KMU nachhaltig Tag für Tag weiterentwickeln.
Über die Xentral-Plattform wurden bisher knapp 2.000 Kundinnen und Kunden umgesetzt
Nach eigener Aussage adressiert Xentral seine Lösung im Bereich der kleineren Unternehmen, Es ist oftmals ein gute Lösung für kleinere Start Ups.
Der sweet spot liegt bei etwa 2 bis 10 Usern und einem Volumen von bis zu 3.000 Aufträgen pro Monat.
Angesprochen werden hier einfache Firmenstrukturen, die ihren Schwerpunkt im Bereich Commerce haben.
Durch die gut ausgebaute Schnittstellenstruktur im E-Commerce lässt sich das ERP in der Regel recht schnell und eher kostengünstig aufbauen.
Technologisch sieht sich das System auf Augenhöhe oder als Alternative zu vergleichbaren Lösungen, wie z.B. weclapp und in Teilen auch als Alternative zu oodoo.
Die Schnittstellen und die recht einfache UI und Bedienbarkeit machen das System zu einer guten Lösung für einfache Business-Cases.
Kalkulation
Alle Preise verstehen sich zzgl. der ges. USt.
Wenn Sie mehrere Anbindungen von uns nutzen, konsolidieren wir Anzahl der Aufträge über alle Anbindungen hinweg.
Sie möchten andere Drittlösungen anbinden? Sprechen Sie uns an!
Ihre Anbindung
In einer gemeinsamen Evaluierung werden die Rahmenbedingungen abgesprochen und es wird geprüft, wie Ihr Bedarf umgesetzt werden kann
Wir benötigen von Ihnen alle Daten, die für das Setup der Anbindung notwendig sind. Hierfür erhalten Sie einen Fragenkatalog von uns.
Wir übernehmen das gesamte technische Setup der Schnittstelle für Sie.
Das Setup benötigt im Regelfall zwischen 2 bis 4 Wochen.
In einer gemeinsamen Go Live-Phase wird die Schnittstelle aktiviert.
Weitere Services